Verlag23 Web Title Image Benutzen Sie einen Adblocker? Das verstehen wir gut!

Bitte deaktivieren Sie ihn aber für diese Website, denn er behindert ihre einwandfreie Funktion.
Seine Sie unbesorgt, wir belästigen Sie nicht mit Werbung — außer für uns selbst natürlich!
Generell verzichten wir dabei aber auf jede Form von Performance-Killern, wie das ungefragte Abspielen von Filmchen oder Ähnliches.

 

 

Sie sind Buchhändlerin oder Buchhändler und Ihre Kundschaft fragt nach einem unserer Bücher — was können Sie tun?

Nun, werden Sie als Profi sagen, zunächst einmal das Offensichtliche:


Im Katalog Ihres Großhändlers nachschlagen...

... und das wird in vielen Fällen auch funktionieren. Denn viele unserer Bücher machen wir mit BoD, und dort gehört es ja zum Service, in den Libri-Katalog eingetragen zu werden. Auch bei Umbreit sollten wir eigentlich gelistet sein. Bei Zeitfracht hingegen, die ja die Vertriebskanäle von KNV übernommen haben, werden Sie uns nicht finden. Dennoch können Sie unsere Bücher über Zeitfracht bestellen — die allerdings leiten die Bestellung im Rahmen ihres "Bestellclearing" an uns weiter mit der Bitte, Sie direkt zu beliefern. Somit greifen dann die Konditionen, die wir weiter unten bei Direkt ab Verlag bestellen beschreiben. Natürlich kontaktieren wir Sie bei jeder Bestellung, die so zustande kommt, und weisen Sie auf diesen Sachverhalt hin.

Wenn Sie aber nun über Libri oder Umbreit unsere Bücher bestellen, läuft die Bestellung de facto über BoD. Sie bestellen also das Buch als Print-on-Demand, mit den entsprechenden, mitunter relativ langen Lieferzeiten und den Einschränkungen bei der Remission. Sollte Ihnen das nicht munden oder auch Ihre Kundschaft es eilig haben, das Buch zu bekommen, so schauen Sie doch einmal weiter unten, ob Sie sich nicht mit unseren Konditionen anfreunden können: Direkt ab Verlag bestellen. Und für die Bücher, die wir nicht mit BoD machen, wird das bis auf weiteres ihre einzige Option sein: denn in dieser Branche sind wir ein so kleiner Fisch, dass es sich für die großen Fische gar nicht lohnt, für uns das Maul aufzumachen.

Und wenn das alles nicht für Sie in Frage kommt: Schade, aber seine Sie doch dann so nett, Ihrer Kundschaft noch ein Wort mitzugeben: www.verlag23.de oder www.verlag23.com. Dort kann diese dann nämlich unsere Bücher direkt bestellen. Bevor sie zu den Kaliforniern gehen....


 

Direkt ab Verlag bestellen:  This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Sehr gerne beliefern wir Sie nämlich auch direkt — unabhängig davon, wo Sie sich befinden. Befinden Sie sich in Deutschland, tun wir dies sogar versandkostenfrei. Buchhandlungen in den EU Staaten berechnen wir eine pauschale Versandkostenbeteiligung von 4,23€ für Sendungen bis 1kg Versandgewicht, und 8,23€ darüber. Für die Schweiz und Liechtenstein müssen wir da leider noch einen Euro draufschlagen. Für den Rest der Welt: Ihre Direktbestellung bei uns ist ein extrem seltenes Ereignis! Fragen Sie bei Ihrer Bestellung bitte einfach nach, zu welchen Konditionen wir Sie beliefern können. Und für den Buchhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz gilt obendrein: Wir beliefern Sie nach einer kurzen Bestellbestätigung via Email direkt und auf Rechnung — auf Vorkasse verzichten wir im Verhältnis gegenseitigen Vertrauens.

Ja, und um das nicht zu vergessen: Natürlich beteiligen wir Sie auch adäquat am Umsatz -- als Zahlenfreaks mit 10 mal Pi = 31,42% Buchhandelsrabatt. Allerdings nur. wenn Sie mindestens 2 Artikel aus unserem Sortiment bestellen! Denn wir möchten gerne, das Sie unsere Bücher und Artikel nicht nur im Kundenauftrag bestellen und "über den Tisch reichen", sondern dass Sie als Buchhändler/in dazu beitragen, unsere Bücher bekannt zu machen, indem Sie sie in Ihrer Auslage Ihrer Kundschft anbieten. Wollen Sie das nicht tun, müssen Sie sich leider mit einem reduzierten Buchhandelsbabatt von 10% (bei Bestellung nur eines Artikels) begügen. Und bei Bestellung von 23 oder mehr Büchern gelten Sie für den Verlag23 bereits als Großabnehmer, daher können Sie Ihren Rabatt mit uns frei aushandeln. Also ...


nimm zwei für zehn mal Pi Prozent


... so lautet die Devise. Und ja, wir sagen aus voller Überzeugung: Wir unterstützen den kleinen, inhabergeführten Buchhandel. Aber wir bitten Sie auch: Unterstützen Sie auch uns, einen kleinen, unabhängigen Verlag! In der Welt der Dinosaurier müssen wir, die Kleinen, zusammenhalten um zu überleben. Und alles was wir wollen ist, Sie zu diesem Zusammenhalt zu motivieren. Auf das eine Hand die andere wasche, und die andere auch die eine.


Wir kommen zu Ihnen

In der Tat, vor allem wenn Sie ihre Buchhandlung im Raum Darmstadt/Frankfurt haben, kommt es zuweilen vor, dass wir bei Ihnen unvermittelt in den Laden latschen und Ihnen unsere Bücher präsentieren. Diese bieten wir Ihnen dabei gerne auf Kommission an — sie zahlen also zunächst einmal gar nichts, und versuchen einfach, unsere Bücher zu verkaufen. Wir freuen uns jedesmal, wenn wir eine Buchhandlung finden, die bereit ist das zu tun, und aus Dankbarkeit werden wir hier in Kürze eine Liste der Buchhandlungen einfügen, die dies bereits getan haben und die wir als unserer Partner betrachten.

Nun kommt es auch da irgendwann, einige Monate, mitunter auch ein halbes Jahr später, dazu, dass wir wieder bei Ihnen auflaufen. Dann kommt gewissermassen – um es mit Django, dem Terminator oder anderen harten Typen zu sagen – der Tag der Abrechnung! Wenn Sie bis dahin Bücher verkauft haben, umso besser, die gelten natürlich automatisch als abgenommen. Für die, die noch nicht verkauft wurden, können Sie dann entscheiden, ob Sie sie uns zurückgeben oder abkaufen. Und, entsprechend udem oben gesagten: Sie bieten unser Buch Ihre Kundschaft an, präsentieren es in der Auslage -- also erhalten Sie auch die vollen 31,42% Rabatt unabhängig von der Abnahmemenge. Und in letzterem Fall werden wir sie gerne noch öfter besuchen, mit neuen Büchern, die wir Ihnen dann natürlich auch wieder zunächst auf Kommission anbieten werden.  Und natürlich werden wir Ihre Buchhandlung gerne – Ihre Zustimmung vorausgesetzt – hier auf unserer Homepage als Partner listen und auch ihre Homepage hier verlinken.

Und was heute hier in Südhessen gilt, gilt morgen vielleicht in der ganzen Republik! Es kommt der Tag, da kommen wir zu Ihnen ... bis dann!


Remissionen

Und zum Schluss auch hier zu diesem lästigen Thema: Man glaubt man hat etwas verkauft, und dann ... Pustekuchen. Nun, wenn Sie unsere Bücher über ihren Großhandel beziehen, dass werden Sie als Profi wissen was Sie zu tun haben. Wir sehen dann irgendwann, dass BoD uns die Marge, die uns gutgeschrieben wurde, wieder abzieht, und das war's. Sonst haben wir mit der Sache nichts zu tun.

Und wenn Sie uns bei einem unserer Besuche ein Buch abkaufen, dann gehen wir davon aus, dass Sie wissen, was Sie tun, und es sich hinterher nicht anders überlegen.

Es gibt lediglich einen Fall, da haben wir Verständnis: Sie haben im Kundenauftrag ein Buch bei uns bestellt, nur eins, wir haben geliefert und Ihnen lausige 10% Rabatt gegeben, weil ja Kundenauftrag und nur eins. Und dann will dieser Kunde das Buch plötzlich nicht mehr! Ja, das ist dann so ärgerlich, dass Sie uns das Buch am liebsten um die Ohren schlagen würden! Muss nicht sein, aber zurückschicken können Sie's schon, und Sie bekommen natürlich Ihr Geld zurück falls Sie schon gezahlt haben, oder Ihre Rechnung storniert falls noch nicht. Nur das Porto, für die Rücksendung, das bleibt bei Ihnen — schließlich haben wir es ja für die Hinsendung übernommen. Aber vielleicht ...

... versuchen Sie doch nochmal mit dem Buch? Einfach in die Auslage legen und eine andere Käuferin finden? Falls sie sich so entscheiden, schicken Sie uns doch eine kurze Email. Denn wir freuen uns darüber natürlich so sehr, dass wir Ihre Rechnung korrigieren oder Sie zumindest für die nächste Bestellung für einen "richtigen Rabatt" vormerken. Näheres können wir dann mitunter auch aushandeln. Vertrauensvoll, unter Kollegen!

Sie wollen ein Buch von uns, um es selbst zu lesen oder mitunter auch zu verschenken?

Prima! — Ihnen stehen viele Möglichkeiten offen, an unsere Bücher zu gelangen.


Über den Buchhandel

Unsere Bücher sind alle im VLB (Verzeichnis Lieferbarer Bücher) gelistet und somit über den Buchhandel zu beziehen. Die Buchhändlerin kann dabei viele unserer Bücher über den Buchgroßhandel erwerben — im der Regel als Print on Demand, das heißt, dass das Buch, das Sie bestellen, extra für Sie gedruckt wird. Das dauert ein paar Tage, manchmal bis zu zwei Wochen. Wenn Sie so lange nicht warten wollen, weisen Sie bitte den Buchhändler darauf hin, dass er unsere Bücher auch direkt bei uns bestellen kann. Wir haben die Bücher vorrätig und können im Normalfall schneller liefern. Die Buchhändlerin möge dabei aber unsere Konditionen für den Buchhandel beachten: Wir unterstützen den individuellen, inhabergeführten Klein-Buchhandel, müssen als ebenfalls-ganz-Klein-Verlag aber auch ein wenig an uns selbst denken.

Aber natürlich, nicht nur im kleinen, auch im großen Online-Buchhandel erhalten Sie unsere Bücher. Tippen Sie einfach Autor/in und Titel in Ihre Lieblings-Schmaschine, und ihnen werden alle diese Optionen zuerst und zuoberst angezeigt. Wenn Sie über diese Kanäle bestellen, sehen wir irgendwann auf unserem Konto einen kleinen Geldbetrag, mit dem der Großbuchhandel uns als Verlag gütigerweise am Gewinn beteiligt. Sonst haben wir keine Funktion in dem Spiel. Wenn es also hier zu irgendwelchen Problemen kommt, wenden Sie sich bitte an die Service-Hotlines dieser Unternehmen, freuen Sie sich auf ein wenig (nicht immer) schöne Musik und (meist) nutzlose Infos in der Warteschleife — nur wenden Sie sich bitte nicht an uns! Und beachten Sie: Es gibt noch andere Möglichkeiten, an unsere Bücher zu kommen, und dazu lesen Sie hier einfach weiter.


Über den BoD-Shop

Viele Bücher produzieren wir in Zusammenarbeit mit Books on Demand (BoD). BoD hat einen eigenen Online-Shop, in dem alle Bücher, die dort produziert werden, als Print on Demand angeboten werden. Der Shop ist professionell ausgestattet und bietet ihnen eine große Vielzahl von Zahlungsoptionen. Die zu erwartenden Lieferzeiten werden ebenfalls dort angegeben — BoD liefert dabei Bücher in eine Vielzahl von europäischen Ländern, bei der Standard-Versandoption für Sie versandkostenfrei! Es gibt die Option eines Expressversands, die kostet 6 Euro — alle belieferten Länder, Lieferzeiten und ggf. Versandpreise von BoD finden Sie hier. Beachten Sie aber, dass durch das Print on Demand hier grundsätzlich noch die Produktionszeit für das Buch von ca. 3-8 Werktagen addiert werden muss.

Wie gesagt, es gibt diese Bestelloption für die meisten unserer  Bücher, aber nicht für alle. Ob es die Option gibt, merken Sie am schnellsten, wenn Sie die Beschreibung des betreffenden Buchs auf unserer Webseite aufrufen. Am Ende der Beschreibung finden sich dann sogennate "BoD-Widgets" mit Links auf den BoD-Shop — sie kommen direkt zu ihrem Buch und können die Bestellung aufgeben. Bücher, die wir auch als Ebook anbieten, sind hier ebenfalls per Mausklick zu bestellen — allerdings nur in der Epub Version z.B. für den Tolino. Kindle-Fans finden ihre Ebook Version dann normalerweise auf amazon.


Über unseren amazon marketplace

Viele unserer Bücher werden über amazon angeboten und auch direkt von amazon verkauft — ob und zu welchen Konditionen, können wir nicht beeinflussen, den die Wege amazons sind unergründlich. Wenn Sie dort aber ein Buch finden, schauen Sie bitte auf die Alternativoptionen, also die Möglichkeiten, die Bücher nicht bei amazon direkt, sondern bei auf dem amazon marketplace registrierten Händlern zu erwerben. Unter diesen Möglichkeiten finden Sie immer auch uns, verlag23.de. In der Regel sind dabei unsere Lieferzeiten die kürzesten, die Sie finden (nur mit amazon prime können wir nicht mithalten). Und bitte, glauben Sie nicht alles, was amazon ihnen über unsere Lieferzeiten erzählt — wir liefern grundsätzlich innerhalb von zwei bis drei Tagen, wobei bei uns der Samstag als Werktag mitzählt! Und noch ein Wort zu den Versandkosten: amazon nötigt uns auf einem Marketplace, Ihnen i.d.R. 3 Euro Versandkosten zu berechnen. Daran können wir nichts ändern — zumindest nicht zu Konditionen, die für uns als Kleinverlag akzeptabel wären. Aber keine Sorge — wir geben Ihnen für jedes auf diesem Weg bestellte Produkt einen Rabattschein in Höhe der bezahlten Versandkosten, den Sie dann bei uns bei der Bestellung eines weiteren Produkts einlösen können. (Den Buchpreis einfach um 3 Euro reduzieren dürfen wir leiden nicht, wegen des Buchpreisbindungsgesetzes).

Und über den amazon marketplace können Sie dann auch wirklich alle unsere Bücher erwerben, auch solche, die im BoD Shop nicht verfügbar sind. Demnächst gesellt sich dazu noch eine Reihe von non-Book Produkten aus unserem Verlag. Der Vorteil für Sie ist, dass Sie das volle Programm der Zahlungsmöglichkeiten und den Rücksendekomfort von amazon geboten bekommen. Der Nachteil für uns ist, dass sich amazon diesen Service natürlich bezahlen lässt, und zahlen tun natürlich wir.

Daher: schauen Sie doch bitte einmal, ob die nächstes beschriebene Möglichkeit nicht auch für Sie einfacher ist.


Direkt ab Verlag kaufen: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Keine Lust auf amazon, Versandkosten-und-Rabatt hin-und-her, und auch nicht auf Print-on-Demand Wartezeiten? Dann bestellen Sie das Buch oder was auch immer doch einfach direkt bei uns, per Email an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.  — geben Sie einfach an, welche Bücher und wie viele davon Sie bestellen wollen und wohin wir sie senden sollen. Wie liefern innerhalb Deutschlands und auch in die meisten europäischen Länder versandkostenfrei — nur dort, wo die Lieferung einfach zu teuer wird, müssen wir einen kleinen Versandkostenzuschuss berechnen, über den wir Sie vorher informieren. Die Zustellung erfolgt grundsätzlich über DHL, mit Sendungsverfolgung. Wir arbeiten an einer Länderliste, die Ihnen genaue Auskunft über erwartete Lieferzeiten und ggf. Versandkostenzuschüsse informiert, bis dahin fragen Sie bitte einfach nach, in Ihrer Bestell-Email oder über gesonderte Email an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Ja, und wie läuft das dann mit der Bezahlung? Bevor wir darauf eingehen, wollen wir Ihnen noch kurz mitteilen, was wir von Inkassounternehmen denken: Diese Geldeintreiber, die Ihnen als Kunde bei Nichtzahlung selbst kleinster Rechnungen mit Gebühren zwischen 20 und über 100 Euro auf dem Pelz rücken, Sie dabei nicht selten per Email oder auch telefonisch mit Drohgebärden unter immensen psychischen Druck setzen, gehören für uns zum untersten Sediment des Bodensatzes der Menschheit, ein Platz, den sie sich mit Zuhältern, Schutzgelderpressern und Abmahnanwälten teilen. Und weil wir so über Inkassogesellschaften denken, wollen wir auch auf keinen Fall in die Situation geraten, einmal deren Dienste in Anspruch nehmen zu müssen. Und um das wiederum mit Sicherheit zu verhindern, müssen wir Sie leider um Vorkasse bitten.

Das funktioniert so: Wenn Sie per Email eine Bestellung bei uns aufgeben, erhalten Sie i.d.R. postwendend eine Rechnung über unseren Dienstleister SumUp. Dieser bietet Ihnen einige Unterstützung und auch diverse Optionen zur Zahlung — bitte achten Sie dabei darauf, die Rechnungsnummer als Verwendungszweck anzugeben, damit Ihre Zahlung auch richtig zugeordnet wird und es keine Missverständnisse gibt. Sobald wir dann Ihre Zahlung verbucht sehen, geht Ihre Sendung auf den Weg und wird Sie innerhalb von 1-2 Tagen erreichen (beachten Sie: Viele Banken bieten gegen eine geringe Gebühr die Möglichkeit der Echtzeitüberweisung, dann ist das Geld in Sekunden bei uns und es gibt keinerlei Verzögerungen beim Versand). Und wenn Sie das Buch trotz Zahlung nicht erhalten? Dann werden wir für Sie mit DHL abklären, was da passiert ist, und, falls nötig, das Buch oder Produkt noch einmal an Sie versenden und Ihnen zum Trost für den Ärger noch einen Rabatt für den nächsten Einkauf anbieten. Und wenn Sie es sich nach Erhalt der Rechnung anders überlegen? Dann zahlen Sie einfach nicht, und wir werden, wenn die Zahlungsfrist der Rechnung abgelaufen ist, keine Mahnung schicken, sondern einfach Ihre Bestellung stornieren. Wir freuen uns in diesem Fall aber über eine kurze Mitteilung. (Rechtlich ist es also so, dass der Kaufvertrag erst mit Ihrer Zahlung zustandekommt. Dann erst sind wir auch verpflichtet, Ihnen die Ware schnellstmöglich zuzusenden. Ihr Überweisungsbeleg und unser Zustellbeleg von DHL gelten dann als Nachweise beiderseitiger Vertragserfüllung.)

Wir bitten also um Ihr Verständnis, dass wir von Ihnen einen Vertrauensvorschuss erwarten — denn wir sind es, die am Ende in einer schwächeren Position sind. Wir sind ein in Deutschland ansässiges Unternehmen und wollen es gerne bleiben, und wir werden einen Teufel tun, Ihnen einen Anlass zur Beschwerde (die ja heute oft gleich millionenfach in Bewertungsportalen geteilt wird) oder gar Klage zu geben! Und da auch wir es durchaus umgekehrt mit dem Genossen Lenin halten – Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser – werden wir, sobald wir Sie als Kundin oder Kunden kennen und gute Erfahrungen gemacht haben, auch gerne auf die Vorkasse verzichten und Ihnen unsere Produkte sofort nach Bestellung und einfach gegen Rechnung schicken.

Wichtig: Bitte verwenden Sie Email-Adresse This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. ausschließlich zum Aufgeben von Bestellungen. Denn jede Email, die Sie dahin verschicken, löst eine SMS aus, die uns Geld kostet. Wir machen das, damit wir immer auf Ihre Bestellung prompt reagieren können — und wenn das einmal nicht geht, weil wir auf Reisen oder im Urlaub sind, dann schalten wir auf dieser Adresse eine Abwesenheitsnotiz, damit Sie anhand der Dringlichkeit Ihrer Bestellung entscheiden können, ob Sie sie einfach liegen lasen und warten, oder stornieren und eine andere Kaufoption wählen. Wenn Sie uns also aus irgendeinem anderen Grund kontaktieren wollen – und das schließt auch Nachfragen oder (hoffentlich nie) Beschwerden zu Bestellungen ein – kontaktieren Sie und bitte unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder telefonisch unter 06150-5923068.


Ein Wort zu Rücknahmen

Wir sind ein Verlag, wir machen und verkaufen Bücher — wir sind kein Buchverleih und auch keine Stadtbibliothek! Trotzdem bieten wir Ihnen an, ein Buch, das Sie bei uns gekauft haben, zurückzugeben, wenn sich z.B. herausstellt, dass Sie es mit falschen Erwartungen gekauft haben bzw. das Buch, aus welchen Gründen auch immer, nichts für Sie ist. Um das herauszufinden, denken wir, dass drei Tage nach Erhalt genug Zeit ist. Und wir erstatten den Kaufpreis in voller Höhe nur, wenn wir das Buch ohne jede Gebrauchsspuren zurückerhalten, es also noch einmal verkaufen können. Was wir in einem solchen Fall generell nicht erstatten ist Ihr Porto für die Rücksendung; einfach als kleine Motivation, sich einen Kauf doch vorher genau zu überlegen. Und das gilt natürlich auch nur, wenn Sie ein Buch direkt bei uns gekauft haben (per Email-Bestellung oder über unseren amazon marketplace); haben Sie das Buch im BoD-Shop gekauft, müssen Sie es auch an BoD zurücksenden gemäß den Konditionen von BoD. Bei Käufen im Buchhandel, groß oder klein, gelten die jeweiligen Konditionen.

Das gilt bei "Rückgaben aus welchen Gründen auch immer". Ein völlig anderer Fall liegt vor, wenn das Buch, das wir Ihnen geliefert haben, Produktionsfehler aufweist die uns bei der Versendung leider entgangen sind. Eine schlechte Bindung die sich auflöst, fehlende Seiten oder Knicke in den Seiten — das sind alles Dinge, die eine Rückgabe jederzeit rechtfertigen. Allerdings muss es glaubhaft sein, dass es sich tatsächlich um einen Produktionsfehler handelt; nach zwei Jahren ein Buch zurückschicken, weil es ein Eselsohr hat — das geht leider nicht! Im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns bitte per Email (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.), ggf. mit einem Foto des Schadens, damit wir Stellung nehmen können bevor Versandkosten etc. entstehen. Und wenn tatsächlich ein Fehler am Buch vorliegt, den Sie nicht zu vertreten haben, bekommen Sie natürlich ein neues von uns. Ob wir das alte wiederhaben wollen entscheiden wir von Fall zu Fall, und wenn, übernehmen wir natürlich auch das Porto. Und natürlich tauschen wir fehlerhafte Bücher unabhängig davon, wo Sie sie gekauft haben.